Anwaltschaft für Mitarbeiter, Definition:
Für die Führungskräfte bedeutet die Fürsprache der Mitarbeiter, dass sie ihr Interesse und ihr Verständnis für die digitale Transformation zeigen. Für die Mitarbeiter ist es ein Mittel zur Stärkung ihrer Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.
Dieser Ansatz besteht darin, die Mitarbeiter zu ermutigen, ansprechende Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen, die mit dem Unternehmen und der Branche in Verbindung stehen. Indem sie zu E-Botschaftern werden, entwickeln die Mitarbeiter ihre persönliche Marke und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit des Unternehmens in den sozialen Netzwerken.
Sie werden zu E-Influencern und tragen zur Entwicklung des Images und der E-Reputation des Unternehmens bei.
Die JIN-Teams glauben fest an das Konzept des Employee Advocacy: Es handelt sich dabei um eine Kommunikationsform, die auf Vertrauen, Aufrichtigkeit und Wohlwollen basiert, den Kardinalwerten einer modernen Marke. Ein Mitarbeiter oder eine Führungskraft, der/die sich öffentlich verpflichtet, den Ruf seiner/ihrer Marke und seiner/ihrer Produkte zu fördern oder zu verteidigen, ist das offensichtlichste Zeichen von Vertrauen und Wohlwollen gegenüber seinem Unternehmen.
Auch wenn viele die Aufrichtigkeit der Kommunikation in Frage stellen, scheint es uns, dass die Fürsprache der Mitarbeiter eine wesentliche Grundlage für den Markenaufbau geworden ist.